SEO Agentur Heidelberg - Sichtbarkeit systematisch aufbauen

Ja, wir machen Webdesign mit WordPress oder MODX - und SEO. Unsere Kunden schätzen es besonders, dass sie mit unseren Websites sehr gut bei Google gefunden werden.

Denn: Suchmaschinenoptimierung bietet - zusammen mit dem Content Marketing Ansatz - das am meisten unterschätzte Potential im digitalen Marketing-Mix.

Im Gegensatz zur Schaltung bezahlter Anzeigen (etwa Google Ads) erstellen Sie im Rahmen der Suchaschinenoptimierung (SEO) Content / Inhalte, die Ihre Sichtbarkeit in Google & Co. langfristig stärken.

Inhalte, die - unter dem Strich - den Wert Ihres Unternemens erhöhen.

Im Gegensatz zu den Kosten der Anzeigenschaltung tätigen Sie mit der Optimierung von zielgruppenorientiertem Content eine Investition.

Hört sich gut an? Ist es auch.

Wenn Sie noch skeptisch sind, dann haben Sie ihre Gründe.

Wann funktioniert "alte SEO" nicht?

Die "alte SEO" funktionierte noch recht schematisch. Es ging mehr um Quantität als um Qualität.

Diese quantitative Art von SEO - kurz: irgendwo die richtige Anzahl an Keywords reinsetzen - funktioniert nicht mehr.

Leider ... machen sich viele Dienstleister nicht die Mühe, Ihre Kunden, also Sie, über den aktuellen Stand aufzuklären. Es ist Agenturen der "Alten SEO-Schule" ganz recht, wenn Sie als Kunde den Prozess, "die SEO", einfach an die Agentur weg-delegiert haben.

Optimieren für bestimmte Suchbegriffe - besser für Suchthemen oder Suchintentionen - erfordert heute Qualität. Diese Qualität kommt nur in Abstimmung mit Ihnen zustande. Weil SIE Ihre Kunden am besten kennen.

 

Die "neue SEO"

Für die neue - oder besser aktuelle - SEO funktioniert quantitative SEO und das reine Delegieren nicht mehr.

Eine seriöse SEO-Agentur wird mit Ihnen eine Content-Strategie erstellen.

Diese sollte zu Ihnen, Ihren Zielgruppen und Ihren Marketing-Zielen passen. Das geht natürlich nur in Kommunikation mit der Führungsebene des Marketing oder des Unternehmens.

Davor scheuen viele SEO-Agenturen zurück. Diese Agenturen meinen, wenn Sie sie als Kunde nicht einbinden, tun sie Ihnen einen Gefallen, sparen Ihnen Zeit. Das kostet Sie im besten Fall allerdings nur viel Geld, im schlechteren Fall kostet es Ihnen Ihren Status im Netz und bei Kunden.

Wenn Sie langfristig ohne Anzeigengelder sichtbarer werden und bleiben wollen, dann laden wir Sie ein, mit uns eine Content Strategie für Sie zu entwickeln.

Warum wünschen wir uns dazu die Kommunikation mit Ihrer Führungsebene?

Weil Sie Ihre Kunden am besten kennen.

Deren Bedürfnisse, deren Probleme. Die Sie ja lösen wollen und können. Womit wir die Kunden (und vor allem potentielle Kunden) abholen können.

Content Strategie als Roadmap

Dazu dient uns eine Contrent Strategie als Roadmap oder Roadbook:

  • Wo stehen wir jetzt?
  • Wo wollen wir hin?
  • Welche Strecken dahin fahren wir?

Content Strategie und SEO sind eine Investition in Inhalte, die Ihre Zielgruppe spannend findet. Solche attraktiven Inhalte funktionieren wie ein weiteres Schaufenster in bester Lage.

Sie erreichen mit solchen Inhalten Ihre Wunsch-Zielgruppen.

Denken Sie an eine Google Top-Position bei dem für Sie wichtigen Suchbegriff.

Darüber kommen Anfragen, hochwertige Leads und im Online-Shop Verkäufe - besonders wenn das Angebot den Kern der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen erreicht.

 

Webdesign+ heißt: Webdesign & Content & SEO

Ein Ziel mit unserem Konzept Webdesign+ ist es auch, unseren Kunden einfach verständliche Hilfen und Tools für ihr gutes organisches (also unbezahltes) Ranking in den Suchmaschinen wie Google & Co. an die Hand zu geben. 


SEO für Kunden aus Heidelberg und Umgebung

Die meisten unserer Kunden sind in Bayern ansässig, wo wir von 2000 bis 2020 auch ansässig waren. Aber nicht nur: Von Hamburg über Berlin, Bonn bis Mallorca reicht das Spektrum von 7media-Kunden. Diese Kunden sind uns treu geblieben und wir Ihnen.

Für Sie als Unternehmer, Unternehmerin aus Heidelberg und Umgebung gibt es über unseren Standort in Neckargemünd bei Heidelberg nun den Vorteil, dass wir uns unkompliziert und auch einmal kurzfristig persönlich, auch unverbindlich treffen und kennenlernen können.

Eine Content Strategie zu entwickeln, Vertrauen zu entwickeln - das geht besonders gut im persönlichen Kontakt. Verstehe ich Sie und Ihr Business? Kann ich mich und den Ansatz der Content-Strategie Ihnen verständlich machen?

Zu einem unverbindlichen persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen in Heidelberg, Mannheim und Umgebung als SEO- und Content-Agentur wie gesagt gerne zur Verfügung.

Zoom und Teams helfen zwar, aber sie können eine persönliche Verbindung und Abstimmung nie ganz ersetzen.


Kostenlose SEO- und Potenzial-Beratung

In Zusammenarbeit mit dem Nachbarschafts-Portal nebenan.de bieten wir für Online-Shop-Betreiber und andere Website-Besitzer aus der Region Heidelberg eine persönliche, unverbindliche und kostenlose Potenzial-Beratung an:

https://nebenan.de/public_feed/22943424


Warum "können" wir SEO?

Wir haben mit unseren Kunden und ihren Projekten seit Jahren "SEO" gelernt - und diese wissen und schätzen, dass wir "SEO können". Das hat wahrscheinlich u.a. folgende Ursachen:

  • Wir verstehen unsere Kunden und ihr Business schnell, unabhängig von Branche und Geschäftsmodell
  • Wir kommunizieren auf deutsch und nicht in Fachchinesisch
  • Es geht uns um den der Kunden, und den Erfolg mit ihren Kunden
  • Empathie für unsere Kunden, und für die Kunden der Kunden
  • Wir können schreiben
  • Wir können analytisch und strategisch denken
  • Wir erklären Ihnen, was wir warum vorschlagen und tun
  • Wir lesen gerne und viel auch englische Fachtexte und sind der deutschen Szene oft ein, zwei Schritte voraus


Content Marketing, SEO und Social Media-Kampagnen mit contentbird

Als erfolgreicher Teilnehmer der "Digital Content Marketing Academy" und als contentbird-Partner stehen wir auch als Berater zum Tool contenbird zur Verfügung.

Mit der deutschen Nummer-1 Content Marketing Suite contentbird können Sie und Ihr Team Inhalte kanalübergreifend einfacher und schneller als je zuvor planen, erstellen und veröffentlichen. Inklusive der Nutzung von state-of-the-art KI - Tools (künstlicher Intelligenz) im gesamten Content Prozess.

Dazu kann ich Sie beraten und unterstützen - von der Anforderungsanalyse und Ihrem SEO- und Kamagnen-Audit bis zum täglichen Einsatz.

 

Entwicklung organischer Traffic Google Suchmaske

Alte SEO vs. neue SEO

Merkmal Alte SEO Neue SEO
Lösungsansatz Viel hilft viel (Keywords, Backlinks, Content ...) Qualität vor Quantität
Massnahmen Meist quantitativ Meist qualitativ
Art der Massnahmen Eher technisch Eher inhaltlich
Effektivität Inzwischen negativ Hoch, positiv
Erfolgsaussichten 2023 Evtl. kurzfristig Erfolg, dann Absturz Mittel- und langfristig hoch
Empathie und Zielgruppenkenntnis Kaum erforderlich Erforderlich, wichtiger Faktor
Technische Aspekte Zentral Wichtig, aber nicht zentral
Lernkurve für Kunden Nicht erforderlich (Delegation) Vermittlung nötig (Kooperation))
Messbarkeit Gut Gut