Wie ist unser Prozess bei der Suchmaschinenoptmierung (SEO)?
Wenn Sie selbst googeln, wissen Sie, dass die erste Suchergebnis-Seite mit den Top-10 Ergebnissen innerhalb von ein paar hunderstel Sekunden vor Ihnen erscheint.
Damit Google in so kurzer Zeit aus etwa einer Milliarde Websites die 10 besten Ergebnisse passend zu Ihrer Suche darstellen kann - dazu muss einiges stimmen. Google hat für seine Marktführerschaft seit 1998 Milliarden in die Technik investiert und seinen Ranking-Algoritmus mit über 200 (wenn man kleinere mitzählt bis 14.000) Ranking-Faktoren ständig weiterentwickelt.
Damit der Algorithmus Ihre Seite in den 10 besten Ergebnissen (auf der ersten Ergebnisseite) anzeigt, müssen Sie in der Regel selbst einiges beitragen.
Wenn Sie das (vielleicht mit unsererer Hilfe) richtig machen und die "Suchmaschonenoptimierung" in Ihre Website-Planung mit einbeziehen, gewinnen Sie ein mächtiges, oft unterschätztes Instrument für Ihren Marketing-Mix, das Content Marketing. In einem Blogartikel spreche ich darüber, warum Content Marketing und SEO oft unterschätzt werden und warum das ein Fehler ist.
Wir unterstützen Sie mit unserem Konzept Webdesign+ (Website inkl. Suchmaschinenoptimierung), mit Content-Strategie-Entwicklung und natürlich Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Brücken bauen für Google Top-10-Rankings
Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat zum Ziel, Ihre Website mit Ihren Angeboten bei der Suche über Google mit zu Ihnen passenden Suchbegriffen möglichst ganz oben zu platzieren. Und zwar nicht als teuer bezahlte Anzeige (Kosten je Klick des Nutzers, Pay-per-Click)), sondern am besten auf Platz 1-5 der organischen Suchergebnisse.
Mit "organisch" ist gemeint, dass Google hier Websites ohne Bezahlung platziert. Dafürr kommen Websites in Fragen, die Google inhaltlich, von ihrer Expertise und ihrer Autorität her für die besten Ergebnisse zum verwendeten Suchbegriff hält.
Was wir gemeinsam dafür tun können:
- Helfen wir Google dabei, möglichst klar zu erkennen, um was es auf Ihrer Website geht. Auf jeder einzelnen Seite bzw. Unterseiten. Google liest alle Seiten zwar im Volltext, aber für eine schnellere Einordnung "scannt" Google die Seiten wie ein menschlicher Onlineleser zunächst nach bestimmten Merkmalen durch. Solche Merkmale sind u.a. der Seitentitel und die Metabeschreibung, die Seiten-Url und die Überschriften. Mit einer bewussten Setzung dierser Elemente machen Sie Google die Einordnung leichter. Es spart Google schlicht Energie (im Sinn von Computerleistung), wenn ihre Seiten ihren Sinn und Zweck klar formulieren.
- Die wenigsten Google-Nutzer werden nach Ihrem Firmen- oder Markennamen suchen. Wenn Sie gefunden werden können, dann mit Lösungen zu Fragen und Problemen, nach denen potenzielle Interessenten suchen. Eine "Über uns"-Seite ist dafür weniger geeignet als z.B. Seiten, die Ihre Produkte als Lösungen für Probleme der Google-Nutzer darstellen. Welche Probleme Sie für wen lösen können, und wie diese Nutzer danach - ohne Sie schon zu kennen - auf Google suchen würden - diese Überlegungen sollten eine wichtige Rolle spielen, wenn Sie über die Struktur Ihrer Website nachdenken.
- Ganz wichtig: Die Fragen und Probleme der Nutzer stellen die Brücke zwischen Ihnen und den Nutzern dar. Welche Fragen und Probleme das sein können, ist einerseits Teil des in der Firma (Vertrieb, Verkauf, Hotline, Produktentwicklung ...) vorhandenen Wissens über Ihre Kunden und Anfragen. Andererseits lässt sich mit verschiedenen Methoden ein größeres Bild davon machen.
- Die Methoden der "Keywordrecherche" können auch einbeziehen, für welche Keywords Ihre Wettbewerber gefunden werden bei Google, oder für welche Suchformulierungen die Wettbewerber tatsächlich Geld zu zahlen bereit sind für eine Anzeigenschaltung auf der Google-Suchergebnisseite. (Keywords = Suchbegriff oder Suchformulierung, die ein Nutzer auf Google zur Suche eingibt)
- Je nachdem, wieviel Wettbewerb es "draußen" für Ihre Angebote und Leistungen gibt, kann es leichter oder schwerer sein, mit Ihren Seiten bei Google nach ganz oben vorzudringen. Je enger Ihre Nische und je regionaler Ihre Ausrichtung, desto einfacher und schneller kann es gehen.
Beim Content Marketing und bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Brücken zum potentiellen Kunden aufzubauen und diese Interessenten letztlich auch zu überzeugen.
SEO - von Anfang an als Brücke zum potentiellen Kunden
Die obige Skizzierung deutet schon darauf hin, dass es sich lohnt, die SEO-bezogenen Überlegungen anzustellen noch bevor über Ihre Webseitenstruktur als Anforderung entschieden wird und bevor Sie einen Auftrag und Budget vergeben. Denn diese Überlegungen entscheiden letztlich darüber, wieviele interessierte Besucher Google Ihnen bringen kann, auch ohne dass Sie einen Cent für Anzeigenklicks an Google zahlen. Interessierte Besucher können auf Ihrer Website - einmal angekommen - zu Leads und Kunden konvertieren.
Suchmaschinenoptimierung hat also viel mit dem Brückenschlag zwischen Ihnen und Ihren Kunden "da draußen" zu tun. Es sind inhaltliche Überlegungen auf Chefebene und im Marketing, die mit technischem Know-how bei der konkreten Umsetzung Hand in Hand gehen sollten.
Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung bei uns (wie auch zum Begriff Webdesign+ zusammengefasst) Teil der Website-Erstellung und unseres Beratungs- und Umsetzungsprozesses.
Fünf Gründe, warum SEO für manche Website schlecht funktioniert
Sicher kennen Sie Beispiele von befreundeten Unternehmen, bei denen die "SEO" nicht die gewünschten Erfolge erzielt. Auf die schöne Website kommen nach sechs Monaten immer noch kaum Besucher... Hier drei Gründe, die aus unserer Erfahrung die Ursache sein können:
- Suchmaschinenoptimierung funktioniert oft unbefriedigend, wenn sie erst nachträglich an eine fertige Website drangehängt wird
- Eine Website wird von einem Grafiker, einem Programmierer oder einem zu schmalspurig aufgestellten Webdesigner erstellt - sie alle können den Marketinggesichtspunkt kaum so zur Geltung bringen und Sie dazu so beraten, wie es nötig wäre
- Wenn eine "SEO Agentur" selbst den Prozess zu technisch versteht und Sie nicht ausreichend zu Keywordrecherche, zur Inhaltsausrichtung usw. berät
- Wenn "SEO Texte" nur für Google gedacht und geschrieben werden. Meist schlecht und oberflächlich, meist so, dass sie Ihrem Image mehr schaden als nutzen. Dann wird die Seite eventuell kurzfristig besser gerankt, aber Ihr Besucher wird nicht zum Kunden.
- Auch dann funktioniert SEO nur eingeschränkt, wenn Sie als Auftraggeber die "SEO" nur als untergeordnete technische Disziplin betrachten, anstatt als Marketing-Asset und Wertschöpfungsfaktor. Der Fehler liegt hier aber in der oft mangelnden Auflärung durch Marketing- und SEO-Agenturen.
Der Webdesign- und SEO-Prozess bei 7media
Der Prozess zur Suchmaschinenoptimierung bei 7media hat sich in den letzten 20 Jahren bewährt - durch alle Google-Algorithmus-Updates hindurch. Sie ist bei uns Teil der Website-Erstellung, beginnend in der Konzeptionsphase.
Hier ein kurzer Überblick zu unserem Webdesign und SEO-Prozess:
Konzeptionsphase:
- Was soll die neue Websie (oder ein Relaunch) enthalten, wem (Zielgruppen) soll sie was (Leistungen, Produkte) anbieten, und über welche Themen kann sie potentielle Kunden über organische Suchergebnisse (also via SEO) erreichen. Wie kann sie es besser machen, als Ihre Wettbewerber? Welche Kernbotschaften, welche Werte soll sie transportieren?
Designphase:
- Entwicklung von Website-Struktur und Design auf Basis der Konzeption (s.o.). Design für verschiedene Geräte und Bildschirme (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop); Abstimmung mit Ihnen, ggf. mehrere Entwürfe.
Umsetzungsphase Technik:
- Programmierung, meist unter Verwendung von Content Management Systemen, die die Pflege und Erweiterung durch Sie als Kunden selbst möglich machen. Responsive Webdesign.
Umsetzungsphase Inhalte:
- Die Texte und Bilder stimmen wir gemeinsam ab; sie kommen entweder von Ihnen, wobei wir dann Optimierungen vorschlagen. Oder wir erstellen mit Ihnen Texte, oder nach Briefing für Sie. Wir haben einen Ruf für top geschriebene und erfolgreiche Texte!
Abstimmung, Abnahme und Veröffentlichung:
- Abstimmung zu rechtlichen Anforderungen, Implementation Statistik-Tools, Veröffentlichung auf Ihrer Domain inkl. SSL-Zertifikat, technischer Abschluß-Check
Auf Wunsch, nach Abstimmung und Angebot:
- Betreuung & Support: Laufende Optimierung, laufende Wettbewerbsbeobachtung, Brand-Monitoring, Uptime-Monitoring, technischer und inhaltlicher sowie SEO-Support, regelmäßige Site Audits
- Landingpages und Marketing-Funnels
- Social Media Strategie und Social Media Marketing
- Google Ads Betreuung
Content Strategie und Content Erstellung
Aus unserem oben dargestellten Ansatz geht schon hervor, dass uns das Thema "Content" besonders am Herzen liegt. Mehrere Kunden konnten wir allein auf Basis von gutem eigenen Content schon gewinnen.
Das hatten wir begonnen, noch bevor der Slogan "Content is King" bekannt wurde. Deshalb ist in unserem Konzept die Erstellung einer Content Strategie für die Inhalte auf Ihrer Website implizit enthalten.
Je nach Ihrem Auftrag führen wir die Content Strategie nach der Veröffentlichung mit Ihnen fort. Wir übernehmen dazu nach Absprache und auch gerne die Content Erstellung, z.B. Blog-Postings enmal monatlich o.ä.
Die Content Strategie und -Produktion führt in Kombination mit der fortgesetzten Suchmaschinenoptimierung und in Kombination mit einem einfach zu bedienenden Redaktionssystem / CMS zu kontinuierlicher, effektiver Wertsteigerung Ihrer Website.
Genau das ist das Ziel von Content Marketing:
Nachhaltiger, kundenfreundlicher und wertsteigernder als alle Anzeigenbudgets.