Content Marketing kann in mehrfacher Hinsicht als Investition angesehen werden, anstatt es nur als Kostenfaktor zu betrachten. Hier einige Argumente dafür.
Langfristige Wirkung
Content Marketing hat eine nachhaltige Wirkung, die weit über kurzfristige Werbekampagnen hinausgeht. Anders als bezahlte Werbung, die nur temporär wirkt, können Content Marketing-Inhalte über Jahre hinweg erfolgreich sein und Traffic sowie Leads generieren. Unternehmen wie otto.de oder canva.com, aber auch viele kleinere Auftritte und Shops beweisen das. (Beispiele gerne auf Anfrage).
"Überall da, wo wir als Marke auftreten, brauchen wir Content."
(Interview mit René Kühn, Marketing-Vorstand bei Otto.)"Content Marketing wirkt im Gegensatz zu anderen Maßnahmen im Online-Marketing langfristig ... Ein einmal erstellter Beitrag im Unternehmensblog ... kann über Jahre Besucher auf die eigene Website lenken und Conversions generieren. Selbst wenn der Marketing-Geldhahn zu ist, funktioniert der Content – anders als ... bei bezahlten Google Ads ..." (Quelle)
Aufbau von Vermögenswerten
Durch die Erstellung hochwertiger Inhalte baut ein Unternehmen eine wertvolle Content-Bibliothek auf. Je umfangreicher und relevanter diese Bibliothek wird, desto mehr profitiert das Unternehmen davon. Diese Inhalte stellen digitale Vermögenswerte dar, die langfristig Wert schaffen. Guter Content ist ein Wert, der vom Wettbewerb abhebt.
Tipp: Mit gutem Content und guter Content Strategie können auch kleinere Auftritte große Wettbewerber bei Google überholen!
Vertrauensbildung und Markenpositionierung
Content Marketing hilft dabei, Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen und sich als Experte in der Branche zu positionieren. Dies ist eine Investition in die Markenwahrnehmung und Kundenbeziehungen, die sich langfristig auszahlt. Ein Faktor, der auch für die KI-gestützten Suchergebnisse wie search GPT oder Google SGE besonders wichtig werden wird.
"Content Marketing ist ein nützlicher Hebel, um die eigene Marke zu präsentieren. Die Maßnahmen sind eine der heute zweifelsohne wichtigsten Disziplinen des Online-Marketings. Denn das Content Marketing ist insbesondere für den Markenaufbau sehr bedeutend." Quelle
Marktanteile gewinnen
Gerade in Krisenzeiten kann kontinuierliches Content Marketing Wettbewerbsvorteile verschaffen. Während Mitbewerber möglicherweise ihre Marketingaktivitäten reduzieren, kann man durch aktuelle und relevante Inhalte die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und neue Marktanteile gewinnen.
"Content, den Du in Krisenzeiten erschaffst, verschafft Dir einen Wettbewerbsvorteil für die Zeit danach. ... während Deine Mitbewerber ihre Marketingaktivitäten herunterfahren, postest Du frischen Content, der für Deine Zielgruppe in der momentanen Lage einen echten Mehrwert darstellt. Zahlreiche Studien belegen die Notwendigkeit und Wirksamkeit ... von Content Marketing in Zeiten wirtschaftlicher Flaute." Quelle
Skalierbarkeit und Effizienz
Im Vergleich zu klassischer Werbung bietet Content Marketing oft ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Inhalte können über verschiedene Kanäle verbreitet und mehrfach genutzt werden, was die Effizienz der Investition erhöht.
Durch die mittel- und langfristigen und nachhaltigen Effekte kann Content Marketing als strategische Investition in die Zukunft des Unternehmens betrachtet werden. Der Aufwand ist also weit mehr als ein reiner Kostenfaktor - wie es das Schalten von Anzeigen ist.
Statistik zum Content Marketing in Deutschland (mit Österreich, Schweiz)
Jährliche Investitionen in Milliarden Euro
Quelle: Statista.de
SEA-Ausgaben:
Bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) zum Vergleich:
Im Jahr 2023 beliefen sich die gesamten SEA-Ausgaben in Deutschland auf etwa 8,11 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 17,3 % im Vergleich zu 2022 entspricht.
(Quelle)