"What the web can be"


Unsere Geschichte - auch eine kleine Geschichte des Internet

Das Internet hatte mich von Anfang an fasziniert - als neue "Parallelwelt", die einerseits Neugier befriedigen konnte und zur Recherche und Kommunikation weltweit einlud, und die andererseits auch ganz kleinen Unternehmen oder Einzelunternehmen die Möglichkeit bot, sich "weltweit" auffinden zu lassen, zu präsentieren und sogar zu verkaufen.

Nach den ersten Websites für Kunden gründete ich Anfang 2001 7media Digitales Marketing und konnte meinen eigenen Kundenstamm recht schnell ausbauen. Damals wollte jeder "rein ins Internet" und bald auch für sein Business eine "Homepage" besitzen.

Programmieren konnte ich etwas (aus meinen vier Semestern Wirtschaftsingenieur an der TU Karlsruhe), und prägnantes Texten hatte ich danach im Studium "Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik" in München gelernt, ebenso ganz praktisch in unzähligen Firmenvideos, an denen ich 1985 -2000 mitarbeiten konnte. Der Rest war Learning bei Doing.*


Heinz-Günter Weber

Besonders wichtig war für mich der Auftrag des Gewerbeverbands und der VG Glonn, für die Verwaltungsgemeinschaft ein Informationsportal unter www.glonn.de aufzubauen - gleich richtig mit Branchenbuch,  Präsentationsmöglichkeit für Unternehmen und Veranstaltungskalender.

Zusammen mit der Agentur 3G Media in Glonn brachten wir diese Website am 17.03.2021 online - Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu drückte den virtuellen Button, den wir programmiert hatten.

Rechts eine Abbildung des Online-Portals - an einem der ersten Tage seiner Existenz. Es bestand bis 2013, bis ich von Glonn wegzog.

Unsere inzwischen "historische" Bildergalerie zu der Veranstaltung kann noch über diesen Link angesehen werden.

Portal der VG Glonn, 1. April 2001

Glonner Gewerbeschau am 17.03.2001

Dr. Wiesheu, Bm. Martin Esterl, H.G. Weber, Georg Empl

Dr. Wiesheu, Bm. Martin Esterl, H.G. Weber, Georg Empl (v.l.)

Dr. Otto Wiesheu schaltet glonn.de live

Der bayerische Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu schaltet glonn.de live

H.G. Weber, Gerald Leitner, Johannes Gürteler

Die drei "Macher": H.G. Weber, Gerald Leitner, Johannes Gürteler (v.l.)

Besonders wichtig war mir persönlich, dass das Portal kein "Verwaltungsportal" sein sollte, sondern ein "Bürgerportal" - ausgerichtet auf den höchsten Nutzwert für die Bewohner und die Firmen in der VG Glonn. Auch erste zaghafte Schritte in Richtung Online-Verwaltung wurden unternommen: Hundesteuer-Anträge konnten als PDF heruntergeladen werden (!). Zeitweise galt das Portal in der VG intern als "unverzichtbar" (ein Rathausmitarbeiter).


"The Eagle has landed": Videos in Briefmarkengröße

Da ich ja aus dem Filmbereich kam, spielte ich immer wieder mit Videoeinbindung. YouTube war noch lange nicht existent, es gab leider verschiedene Player, die unterschiedliche Dateiformate brauchten (Real Player, Quicktime Player, Windows Movie Player ...).

Trorzdem hatte ich auf der 7media-Startseite zeitweise eines meiner Lieblingsvideos drin: Die Landung von Apollo 11 auf dem Mond, die letzten paar Sekunden "beep, beep ..." bis Armstrong sagte: "The Eagle has landed".

Die Aufträge waren durchaus bodenständiger, meist aus der Umgebung von Glonn: Heizung-Sanitär-Unternehmen, eine Übersetzerin, ein Maschinenbau-Unternehmen, Glonns größtes Unternehmen Brunner GmbH, ein Spielzeugladen, ein Ingenieurbüro, eine Schreinerei ... Ich war dankbar dafür.

Das 7media Büro im Schulhaus der Gemeinde Baiern zog vom Erdgeschoss in den großen ehemaligen Schulsaal ... und ich bekam immer wieder Unterstützung durch Praktikanten.

Ein besonders schöne und produktive Zusammenarbeit entwickelte sich mit Stefan Gaar, der von 2005-2008 bei mir im Schulsaal seinen Büroplatz hatte und dort die Mediengaarage gründete.

Auch mit anderen Agenturen wie Hempel & Langkau / München zusammen setzen wir auf Basis des MODX CMS schöne Projekte um wie den Webauftritt der Landesgartenschau Rosenheim 2010.


Gefunden werden im Web

Mit dem Satz "Gefunden werden: Die Brücke zum Zielpublikum schlagen" begann ich, als zweites Standbein neben dem reinen Webdesign die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufzubauen.

Darum geht es im nächsten Abschnitt.

7media Website 2001

7media Website 2001 mit Mondlandung Video

Heinz-Günter Weber mit Videokamera

Im Einsatz mit Videokamera.

Website der Landesgartenschau Rosenheim

Website der Landesgartenschau Rosenheim 2010


Mit Websites Kunden gewinnen - aber wie?

Mit dem Satz "Gefunden werden: Die Brücke zum Zielpublikum schlagen" begann ich, als zweites Standbein neben dem reinen Webdesign die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufzubauen.

Im Jahr 2000 hatte ich einigen Freunden schon mal empfohlen, die neue Suchmaschine Google auszuprobieren.

Und ja: Google startete ab 2002 durch. Der heutige Quasi-Monopolist verdrängte andere Anbieter wie Altavista, Lycos oder Yahoo.

Ich hatte schon die allerersten Kunden darauf hingewiesen, dass die schöne neue Website auch von den Suchmaschinen gefunden werden muss, wenn sie erfolgreich Besucher und Kunden anlocken soll.

Da ich mich also früh damit beschäftigt hatte, profitierten meine Kunden von dem Suchmaschinen Know-how, das ich mir dazu aufbaute, auch über viel Recherche auf englischsprachigen Websites und Foren.

Das trug zur Kundenbindung bei: Fortan blieben die Kunden bei mir, auch weil ihre Websites für Google gut optimiert waren und damit in der Websuche weit oben gefunden wurden. Bis heute übrigens. 

Der ganze Bereich SEO entwickelte sich seitdem zu einer eigenen Branche, da auch Google immer wichtiger und dominanter wurde.

7media blieb eine der wenigen kleineren Agenturen, bei denen Webdesign und SEO recht ökonomisch aus einer Hand zu erhalten waren. 

SEO & Content Checkliste 2016

Meine SEO & Content Checkliste von 2016 für Kunden - Googles Richtung erkannt und bis heute gültig.

Top-Positionen bei Google

Zwei meiner Kunden auf den beiden ersten Positionen bei Google (aus 2020).


Die Kunden sollen ihre Seiten selbst pflegen können

Selbst kleine Auftraggeber wünschten sich, ihre Inhalte selbst aktualisieren zu können. Verständlich, auch weil es Unabhängigkeit bringt und Kosten spart. Vor dem Glonn-Projekt hatte ich mir die PHP-Programmierung beigebracht - das mir erlaubte, ein eigenes Redaktionssystem zu programmieren. Was ich dann auch für ein regionales Bankinstitut im Landkreis Ebersberg genutzt habe.

Auf der Basis experimentierte ich weiter mit einigen Content Management Systemen am Markt - Joomla, Typo3, ... und wählte dann mit MODX ein zwar nicht so bekanntes, aber sehr flexibles CMS System aus. MODX kann man auch prima selbst mit PHP erweitern und eignet sich hervorragend auch für die Suchmaschinenoptimierung..

Mit dem MODX CMS war und ist jedes Design und jede Anforderung umsetzbar.

MODX eignete sich besonders gut auch zur eigenständigen Pflege durch die Kunden - selbst bei anspruchsvolleren Layouts.

Und anspruchsvoller wurden die Layouts - sie mussten ab 2010 nebendem klassischen Desktop auch auf Handy und Tablets perrfekt aussehen. Das "Responsive Webdesign" setzte sich durch, und das war eine weitere Lernkurve.

Auch mit der damals ersten WordPress-Version als Blog hatte ich experimentiert und begleitete die Entwicklung bis heute. Inzwischen betreue ich auch ich WordPress-Websites auf Kundenwunsch oder setze es selbst für manche Projeke ein (z.B. für meinen Ebikespass-Blog seit 2016).

Wordpress ist heute das verbreitetste CMS weltweit - sogar das "Weiße Haus" in den USA setzt seit ein paar Jahren auf dieses System. 


Netzwerken: Raum für Wachstum GbR

Weitere Kunden kamen dazu:

Spitzenkoch, Spitzenrestaurant, Touristik, Opernsängerin, Regionalvermarktung, ein großer Redenschreiber-Verband und ein ehemaliger Bundeskanzler-Redenschreiber selbst - und viele andere aus Bayern und überregional.

Um die breitere Leistungspalette anbieten zu können, wurden auch Kooperationen wichtiger. Schubkraft brachte auch unsere GbR "Raum für Wachstum" ab 2011, zeitweise mit eigenem Büro und regelmäßigen Veranstaltungen im Münchner "Office Center Ost".


Veranstaltung von Raum für Wachstum

Viele Kooperationen und Kundenbeziehungen haben sich dadurch vertieft oder neu entwickelt. So mit Stephan Zahm / NewVistas, Ulrike Holtzem, Eva Peters, Sabrina Gall, Herbert Müller oder Sigrid Hummel von Hummel PR

Rechts gebe ich eine "Social Media Schulung" in den Räumen des Office Center Ost.

 

Social Media Schulung bei Raum für Wachstum

Umzug an den Chiemsee

Das 7media Büro wanderte vom Bairer Winkel nach Wasserburg am Inn und schließlich für 1 1/2 Jahre an den Chiemsee.

Von 2017 bis 2019 lebte ich dann auf Mallorca und den Kanarischen Inseln - das "Büro" begleitete mich auch dorthin und ich erhielt dazu viel positives Feedback von meinen bestehenden Kunden - danke dafür!


Wie viele Top-10-Positionen hätten Sie denn gerne?

Das Thema "Gefunden werden bei Google & Co" hat sich für mich zu einer Passion entwickelt. Das benötigte Know-how zu Googles Denke, für die Technik dahinter, für das Texten und Googles Such-Algorithmen realisiert sich immer wieder in schönen Erfolgen für Kunden.

Wenn Kunden einen "SEO Boosting" Vertrag mit uns abschließen, können sie recht sicher sein, dass sie in den nächsten Wochen und Monaten mit ihren geschäftskritischen Suchanfragen ganz weit oben in den (unbezahlten) Google Suchergebnissen stehen.

Dazu erstellen wir auch Texte, in Abstimmung natürlich. Etwa in einem Blog- oder Ratgeber-Bereich, auch in Ergänzung zu einem Shop etwa. Oft reichen uns einige Stichworte aus dem Business-Alltag der Kunden, um Content zu produzieren, der potenzielle Kunden via Google abholt.

Unsere Kunden müssen nicht selbst "schreiben können". Und wir wenden auch keine "Tricks" an. Wir erstellen, ganz nach Googles Richtlinien, nützliche Inhalte, die bei den Fragen, Wünschen, Gedanken der potenziellen Kunden ansetzen. 

Das, ergänzt mit dem technischen und HTML-Know-how, bringt öfter so schöne Ergebnisse wie rechts abgebildet mit 10 Platzierungen auf Rang 1, weiteren auf 2, 3 usw.

Fragen Sie gern nach detaillierten Referenzen.

Top-Positionen bei Google

Zehn mal Position 1 bei Google mit geschäftskritischen Suchanfragen - Beispiel-Report für einen 7media-SEO-Kunden.


Social Media, Machtkämpfe und der Wilde virtuelle Westen

Die ganze Entwicklung hatte sich nochmals mit dem Aufkommen von Facebook, YouTube, später Instagram und zuletzt TikTok beschleunigt.

Auch unsere neuen Projekte wurden anspruchsvoller, seien es Shops, mehrsprachige Websites, internationale SEO oder die Verbindungen zu Social Media.

Oder ein neues Hobby- und Content-Strategie-Test-Projekt, den Blog Ebikespass.de

Inzwischen waren Webauftritte Teil des "Online Marketing", man sprach von Content, wenn man damit nicht nur Textinhalte, sondern auch Bilder, Videos, Podcasts und weitere Formate meinte. 

Webdesign einerseits und Suchmaschinenoptimierung andererseits blieben dabei die Basis. Kleinere wie große Webauftritte und Shops brauchten zur Profitabilität Sichtbarkeit - sprich Besucher und Kunden über Google.

Viele Onlinemarketer und Shopbetreiber kauften sich die Besucher über Anzeigen bei Google oder auf Facebook. Das funktioniert aber nur mit großen - ungedeckelten - Budgets. Nur 30% der bezahlten Anzeigenkampagnen sind nach einer Erhebung in den USA profitabel!

Trotzdem spült das Anzeigengeschäft (Google Ads) genug Dollar in die Kasse - 200 Mrd. $ im Jahr 2022 - , um Google weiter technologisch ganz vorn zu halten.

Wer weniger Budget hat und profitabel werden oder bleiben möchte, der sollte sich nicht auf bezahlte Kampagnen verlassen. Der braucht besagten Content und eine Content Strategie.


Damit sind wir zunächst im Jahr 2022.


Digital Content Marketing

Um bei Content Marketing und Content Strategie auf den aktuellsten Stand auch aus der Perspektive von Großunternehmen und Marketing zu kommen (und um mein Wissen zu testen und zu erweitern), lies ich mich von der "Digital Content Marketing Academy" in Digital Content Marketing zertifizieren. 

Interessant war dabei auch, das Tool Contentbird.io anwenden zu lernen. Contentbird hilft Teams von der Content-Recherche über die Texterstellung bis zur Redaktionsplanung, Distribution über verschiedene Plattformen und Erfolgskontrolle. Den Teams können dabei auch externe Autoren zugeordnet werden und natürlich spielt KI inzwischen auch eine große Rolle.

Das nebenstehende verifizierte Zertifikat kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Digital Content Marketing Certificate H.G. Weber

Wilder Westen im World Wide Web - KI und was noch?

Dann, im November 2022: Auftritt ChatGPT!

Erstmals bedroht eine technologische Disruption Googles Monopol auf dem Suchmaschinenmarkt! OpenAI mit ChatGPT - Ein KI-Wettbewerber mit Microsoft-Geldern im Hintergrund! Selbst die Entwickler bei OpenAI waren überrascht gewesen von der Qualität, die die KI-erzeugten Texte mit den großen Sprachmodellen seit Mitte 2022 erzeugen konnten.

Können wir mit KI bessere Inhalte schreiben? Werden wir nun mit KI-Texten überschwemmt? 

Und à propos Disruption: Werden demnächst KI-generierte Antworttexte die üblichen 10 Suchergebnisse der normalen Google Ergebnisseite ersetzen? Ich habe mir die Frage gestellt: Braucht Google gar keine Webinhalte mehr für Antworten auf die Suchanfragen?

Google hält dagegen, auch mit seiner KI-Suche namens Seach Generative Experience (SGE) - zunächst in USA, Großbrittanien und ein paar ausgewählten anderen Ländern. In Deutschland noch nicht.


Willkommen im Jahr 2024. "What the Web can be"?

Diese Frage ist immer noch offen und die Entwicklung bleibt spannend. Die Einsätze der großen Player werden noch größer, wie es scheint, und das unabsehbare Potenzial von AI/KI allein in Händen weniger Monopolisten beunruhigt.

Als gebürtiger Heidelberger darf ich ergänzen: Mit Aleph Alpha gibt es in der Stadt einen europäischen KI-Wettbewerber, technisch wohl auf der Höhe, allerdings mit viel weniger Kapital ausgestattet. Geboten werden "Unabhängige KI-Strategie für die besten Unternehmen der Welt".

Wilder virtueller Westen!

Mit unseren Erfahrungen, unserem Know-how und möchten wir Sie als Kunden weiterhin unterstützen, das Beste aus dieser Parallelwelt "Web" für Sie herauszuholen.

Ich bleibe dran, und zwar sehr gerne möglichst weit vorn!

Wichtige Überlegungen, Tipps und Erkenntnisse teile ich hier im 7media SEO-by-Content Blog


Willkommen in Neckargemünd bei Heidelberg!

 

7media ist seit 2020 ansässig in der Region Heidelberg / Mannheim / Rhein-Neckar / Heilbronn (⇒ Kontakt).

Unserer Webdesign-, Content- und SEO-Kunden sind von München über Frankfurt bis Berlin oder Mallorca verteilt - die Kontaktaufnahme und Beratung ist auch online kein Problem.

 

* Es gab damals die ersten Versionen von Photoshop, Flash oder dem Webprogrammiertool Dreamweaver. Der Hersteller von Flash und Dreamweaver war damals Macromedia - deren Werbeslogan "What the Web can Be" regte die Phantasie an und inspiriert auch mich, immer noch.