SEO-Hebel: Title Tag
Das Title-Tag ist eines der wichtigsten On-Page-SEO-Elemente. Es dient als prägnante Zusammenfassung des Seiteninhalts und erscheint als klickbarer blauer Titel in den Suchergebnissen. Auf der aufgerufenen Seite selbst ist er oft gar nicht zu sehen – dort ist die Überschrift (H1) am prominentesten und spielt eine andere wichtige Rolle.
Trotz der Wichtigkeit wird er gerne vernachlässigt oder mit der H1-Überschrift gleichgesetzt. Das ist aber ein Fehler.
Zum Artikel »SEO 2024: Braucht Google unseren Content nicht mehr?
Google entwickelt sich zu einer KI-gestützten „Answer Engine“, die direkte Antworten liefert, statt nur auf Websites zu verweisen. Das führt zu einem Rückgang der Klicks auf organische Suchergebnisse, insbesondere bei einfachen Informationssuchen.
Für SEO bedeutet das:
– Fokus auf komplexere, erfahrungsbasierte Inhalte
– Optimierung für Featured Snippets und People Also Ask
– Stärkere Betonung von E-E-A-T (Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit)
– Nutzung strukturierter Daten für bessere Darstellung in Suchergebnissen
– Content-Strategie sollte sich auf tiefgreifende, einzigartige Inhalte konzentrieren, die KI nicht leicht replizieren kann.
Trotz KI-Antworten bleibt qualitativ hochwertiger Content wichtig, da er die Grundlage für Googles KI-Antworten bildet.
Zum Artikel »Warum SEO und Content Marketing oft unterschätzt werden – und warum das ein Fehler ist
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing bieten Websites wie Shops Reichweite, Sichtbarkeit und Besucher, ohne auf bezahlte Kampagnen zurückgreifen zu müssen.
Ohne die richtige Content-Strategie wachsen aber Aufwand und Komplexität, und sinkt die Effektivität. Mehr Content ist nicht immer besser.
Zum Artikel »Shopware SEO: Was ist generell zu beachten?
SEO Aspekte zur Shop-Software Shopware mit Tipps, wie Sie Ihren Shopware Online-Shop für maximale Sichtbarkeit und Erfolg optimieren können.
Zum Artikel »Warnung: Phishing-Mails von IONOS, HostEurope und WebGo
Die Geschichte vom Automechaniker, dem Golfplatz und Google
Online Kurse & mehr mit Elopage verkaufen – Erfahrungen einer Kundin
Online Kurse mit Elopage verkaufen – Erfahrungen einer Kundin.
Zum Artikel »SEO ist nicht (mehr) für Google
Oft gibt es noch das Missverständnis, dass SEO ein Add-On für die Content Creation sei. Dass SEO eben nicht viel mehr kann, als Content zu optimieren. Das hat auch mit dem Begriff SEO zu tun. SEO für falschen Content ist allerdings verbranntes Geld. Es geht darum, auch mit SEO, falschen Content von effektivem, richtigem Content zu unterscheiden. SEO ist für User.
Zum Artikel »Weihnachten 2021 – Nicht der übliche Newsletter
Kontakt
7media Digitales Marketing
Heinz-Günter Weber
Telefon
0171 800 72 30 oder 06223 / 9540 310
Addresse
Bergstr. 4, 69151 Neckargemünd
Region Heidelberg/Mannheim Rhein/Neckar