06223 9540310 hg.weber@7media.de

Die folgenden Zeilen haben wir in unserem Newsletter an unsere Kunden, Partner und Freunde versendet. Dazu gab es nettes Feedback, und deshalb hier unser kleiner Essay nochmal ganz öffentlich:

„Also lautet ein Beschluß: Dass der Mensch was lernen muss!“

Ja, schon Wilhelm Busch hat uns gemahnt. Was haben wir denn in 2021 lernen dürfen? Zum Beispiel: Nichts ist unmöglich!

Ich meine nicht Toyota an dieser Stelle … Ich meine: schmerzhaft lernen dürfen.

Erinnern Sie sich an den 6. Januar 2021 auf der anderen Seite des großen Teiches? Die menschliche Natur kann gehörig weh tun! Und erinnern Sie sich an das Unwetter in Deutschland, dass unmöglich war, bevor es geschah? Die Natur auf unserem Raumschiff Erde kann uns killen, wenn sie will.

Was haben wir noch gelernt? Naja, das griechische Alphabet! Ein Virus (schon wieder die Natur …) hat uns einen Tritt in den Hintern versetzt, nach hause verbannt und gleichzeitig von unserer Couch runtergekickt, in eine ungewisse Zukunft.

So haben wir uns fast 2 Jahre lang der Küchentisch-Digitalisierung, dem Home-Schooling oder Click & Irgendwas ergeben und sind alle schwer genervt.  Wenn wir etwas gelernt haben, dann: Lernen kann weh tun!

Ja, Wir brauchen jetzt ein Licht der Hoffnung – wir hätten gerne ein echtes Weihnachten!

Deshalb zu etwas Positivem! (mit Streaming Tipp …)

Wussten Sie, dass Google Earth gar nicht von Google erfunden wurde? Sondern von einem Berliner Startup, gefördert von der Deutschen Telekom, in den Neunzigern? Das ist der Aufhänger zur starken Netflix-Miniserie “The Billion Dollar Code” (Streaming-Tipp für die Feiertage! Trailer bei Youtube). 

Die Story hat einen wahren Kern: Im Kunst- und Programmierexperiment “TerraVision” konnte man per Hand mit einem drehbaren Globus aus dem Weltraum an jeden beliebigen Ort der Welt navigieren und sich da umsehen. Das Ganze war auf der Internationalen Rundfunk-Konferenz 1994 in Kyoto ein so großer Erfolg, dass die deutsche Telekom damit die Messeauftritte von Telekommunikationsgrößen wie AT&T oder NTT in den Schatten stellte.

Zurück in Deutschland hat dann allerdings niemand darin große Chancen gesehen. Zitat Deutsche Telekom in ‚The Billion Dollar Code‘ über das Internet:

„… Internetanbindung auf einem PC? Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht… das wird … auf die Universitäten beschränkt bleiben. Da haben wir bei der Telekom etliche Studien zu. Die sind wasserdicht.“

Ein Lacher, leider. Sie kennen ja auch die Geschichte vom Fax, oder?

Dichter und Denker?

Wir Deutschen mögen ja Dichter und Denker sein. Aber ob wir jemals Ökonomie und Ökologie oder gar Digitalisierung und Demokratie zusammenbringen??? 

Unsere “deutsche Digitalbräsigkeit” (so nennt das der Bayerische Rundfunk, nicht ich…). erinnert mich daran, dass man sich einst dem Verdacht aussetzte, nur online spielen zu wollen oder gar pornosüchtig zu sein, wenn man die Politik auf schnelleren Internetausbau angesprochen hat. 

Sehr schön auch (noch so ein Lacher!), wie Kanzler Helmut Kohl vom Microsoft-Chef Deutschland nach seinen Plänen zum Ausbau der Datenautobahnen gefragt wurde. Kohl verstand Bahnhof:  Autobahn – mit Autos stehe man halt öfter im Stop and Go (“Digitale Verlustzone”, YouTube / NDR Doku).

Kein Wunder, dass ein Digitalministerium bisher im Verkehrsministerium aufging. Kohl-Vorgänger Helmut Schmidt hatte im Kabinett vor seiner Wahllniederlage 1982 (!!) schon einen Breitbandausbau mit Glasfaser beschließen lassen. Vielleicht wäre (knapp 40 Jahre später …) doch Markus Söder der bessere Kanzler geworden: Sein bayerischer Weltraumbahnhof hätte vielleicht schnell ein paar Datenleitungen für uns abfallen lassen. Kann ja noch kommen …

Wo waren wir stehen geblieben? Weihnachten!
Bitte feiern Sie so schön wie möglich und bleiben gesund und munter –
trotz allem. Sie wissen ja:

Alles Entscheidende entsteht ›trotzdem‹.“ Und nur mit Humor.

Wie war es bei Wilhelm Busch und Lehrer Lämpel im vierten Streich:
„Mit der Zeit wird alles heil. Nur die Pfeife hat ihr Teil“.


Frohe Weihnachten Ihnen allen, mit Licht, Freude, Hoffnung und Humor! 
Und einen guten Rutsch in 2022!

 

Bildnachweis:
Szenenfoto „The Billion Dollar Code“. | Bild: Netflix