Der Google Search Leak von März 2024 enthüllte 2.500 Seiten interne Dokumentation zu Googles Suchalgorithmen. Wichtige Erkenntnisse:
– Nutzersignale wie Verweildauer und Klickrate beeinflussen das Ranking stärker als bisher zugegeben. – Qualität, Aktualität und regelmäßige Aktualisierungen sind entscheidend. – KI-generierte Inhalte ohne menschliche Überprüfung werden strenger bewertet. – E-E-A-T-Prinzipien bleiben wichtig. – Seitenautorität und hochwertige Backlinks sind weiterhin relevant.
Der Leak bestätigt viele /auch einige meiner) bisherige SEO-Vermutungen und unterstreicht die Bedeutung nutzerorientierter, qualitativ hochwertiger Inhalte für erfolgreichen Content und SEO.
Das Title-Tag ist eines der wichtigsten On-Page-SEO-Elemente. Es dient als prägnante Zusammenfassung des Seiteninhalts und erscheint als klickbarer blauer Titel in den Suchergebnissen. Auf der aufgerufenen Seite selbst ist er oft gar nicht zu sehen – dort ist die Überschrift (H1) am prominentesten und spielt eine andere wichtige Rolle.
Trotz der Wichtigkeit wird er gerne vernachlässigt oder mit der H1-Überschrift gleichgesetzt. Das ist aber ein Fehler.
Google entwickelt sich zu einer KI-gestützten „Answer Engine“, die direkte Antworten liefert, statt nur auf Websites zu verweisen. Das führt zu einem Rückgang der Klicks auf organische Suchergebnisse, insbesondere bei einfachen Informationssuchen.
Für SEO bedeutet das: – Fokus auf komplexere, erfahrungsbasierte Inhalte – Optimierung für Featured Snippets und People Also Ask – Stärkere Betonung von E-E-A-T (Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit) – Nutzung strukturierter Daten für bessere Darstellung in Suchergebnissen – Content-Strategie sollte sich auf tiefgreifende, einzigartige Inhalte konzentrieren, die KI nicht leicht replizieren kann.
Trotz KI-Antworten bleibt qualitativ hochwertiger Content wichtig, da er die Grundlage für Googles KI-Antworten bildet.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing bieten Websites wie Shops Reichweite, Sichtbarkeit und Besucher, ohne auf bezahlte Kampagnen zurückgreifen zu müssen.
Ohne die richtige Content-Strategie wachsen aber Aufwand und Komplexität, und sinkt die Effektivität. Mehr Content ist nicht immer besser.
Oft gibt es noch das Missverständnis, dass SEO ein Add-On für die Content Creation sei. Dass SEO eben nicht viel mehr kann, als Content zu optimieren. Das hat auch mit dem Begriff SEO zu tun. SEO für falschen Content ist allerdings verbranntes Geld. Es geht darum, auch mit SEO, falschen Content von effektivem, richtigem Content zu unterscheiden. SEO ist für User.
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